Fragen und Antworten

Unser Ferienpark Fragen und Antworten

Liebe Gäste,

hier finden Sie eine Auswahl von häufig gestellten Fragen rund um Ihren Aufenthalt. Gern stehen wir Ihnen auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Ferienpark Team

AGB und Mietbedingungen

Antworten auf die häufigsten Fragen

Wo bekomme ich den Schlüssel?

Den Schlüssel erhalten Sie an unserer Rezeption vom Ferienpark Scharmützelsee, Strandstraße 10 in 15864 Wendisch-Rietz.

Wann kann ich An-bzw. Abreisen?

Eine Anreise ist ab 15 Uhr möglich. Sollte ihr Haus nicht vorbelegt sein, ist eine Anreise in vorheriger Absprache auch früher möglich. Die Abreise erfolgt bis spätestens 10.00 Uhr. Bei Anreise vereinbaren Sie einen Abnahmetermin (nach Verfügbarkeit) mit der Hausdame. Im Anschluss erfolgt die Abrechnung und Schlüsselübergabe an der Rezeption.

Was ist wenn ich nach 17 Uhr anreise?

Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten unserer Rezeption anreisen kontaktieren Sie uns vorab. Dann erhalten Sie von uns alle Information zu einer möglichen Spätanreise.

Ist eine Abreise nach 10 Uhr möglich?

Je nach Verfügbarkeit und vorheriger Absprache können Sie gern gegen Aufpreis später abreisen.

Kann ich die bestehende Buchung verlängern?

Es besteht die Möglichkeit jederzeit zu verlängern, sofern das Haus verfügbar ist. Unsere Mitarbeiter an der Rezeption vor Ort stehen Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

Sind Haustiere gestattet?

Haustiere sind in den meisten Häusern gestattet, bitte geben Sie Ihr Haustier bei einer verbindlichen Buchung mit an. Übrigens gibt es auch einen separaten Hundestrand.

Hat unser Haus WLAN?

Unsere Häuser sind teilweise mit WLAN ausgestattet.

Sind Bettwäsche und Handtücher inklusive?

Bettwäsche und Handtücher sind im Reisepreis nicht enthalten. Sie können jedoch gern Ihre eigene Bettwäsche und Handtücher mitbringen oder ganz bequem bei uns vorab buchen. Bei der Anreise finden Sie diese dann in Ihrer Unterkunft. Bitte bringen Sie Geschirrtücher mit, diese sind im Wäschepaket nicht enthalten.

Was ist bei Anreise im Haus vorhanden ?

Sie finden bei Anreise ein Starterset im Haus, dies beinhaltet einen Wischlappen, 2 Geschirrspülmaschinentabs, 1 kleine Flasche Fit, je ein kleines Tütchen Salz und Pfeffer, 1 Packung Streichhölzer. Außerdem ist pro Bad eine Rolle Toilettenpapier vorhanden. Ein Geschirrhandtuch bringen Sie bitte von zuhause mit. Für den weiteren Aufenthalt versorgen Sie sich bitte selbst.

Bis wann ist der Mietpreis zu zahlen?

Die Zahlungsmodalitäten sowie unsere Bankverbindung finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Eine Anzahlung von 20% des Reisepreises sind innerhalb von 14 Tagen nach Buchung zu zahlen. Der Restbetrag muss 14 Tagen vor Anreise beglichen werden. Ansonsten besteht kein Anspruch laut AGB.

Wie wird meine Ferienunterkunft beheizt?

Unsere Ferienhäuser und Apartments verfügen über eine Elektroheizung oder Gasheizung, je nach Haustyp. Die Abrechnung erfolgt nach Verbrauch. In der kälteren Jahreszeit empfehlen wir die zusätzliche Nutzung des Kaminofens. In einigen Unterkünfte sind die Nebenkosten bereits inklusive. Gern beraten wir Sie diesbezüglich.

Ist ein Kurbeitrag zu zahlen?

Als staatlich anerkannte Erholungsorte erheben die Gemeinden Bad Saarow und Wendisch Rietz einen Kurbeitrag. Dieser ist bei Anreise zu entrichten.

Kann ich vor Ort mit EC- Karte oder Kreditkarte zahlen ?

Der Mietpreis ist laut AGB vor Anreise via Überweisung oder PayPal zu begleichen. Die Zahlungsmodalitäten finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Bei einer sehr kurzfristigen Buchung oder vor Ort zugebuchten Dingen, können Sie diese in bar oder auch per Karte zahlen.

Wie kann ich meine Buchung stornieren und welche Kosten entstehen dadurch?

Bitte formulieren Sie Ihre Stornierung in Textform an uns. Die Kosten einer Stornierung bemessen sich nach dem Zeitpunkt vor dem gebuchten Reiseantritt. Der Mieter ist jederzeit zur Kündigung des Vertrages berechtigt. Kündigt (storniert) dieser den Vertrag, ohne dass die Ferienpark Scharmützelsee Betriebs-GmbH hierzu einen wichtigen Grund gegeben hat, so hat die Ferienpark Scharmützelsee Betriebs-GmbH Anspruch auf die Vergütung wie folgt:

  • Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung kostenlos
  • Danach 25,00 EUR Bearbeitungsgebühr
  • 45 bis 31 Tage vor Anreise 10% des Mietpreises
  • 30 bis 15 Tage vor Anreise 50% des Mietpreises
  • 14 bis 10 Tage vor Anreise 80% des Mietpreise
  • 9 bis 1 Tage vor Anreise 100% des Mietpreises

Den genauen Wortlaut entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Unser Tipp: Sicher in den Urlaub
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung und Abbruch Ihrer Reise, aber auch bei Mobiliarschäden und Schlüsselverlust finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Reiseschutz der ERGO.

Hier gleich online buchen 

Welche Nebenleistungen kann ich dazu buchen?

Unser Anspruch ist es, Ihnen eine schöne Auszeit zu ermöglichen. Nennen Sie uns einfach Ihre Wünsche und wir versuchen unser Möglichstes. Egal, ob ein Kinderreisebett gebraucht wird, ein Kinderhochstuhl, Zustellbetten oder auch Kaminholz, Saunaduft, Geschirrtücher, Bettwäsche oder einen Grill – gegen eine kleine Gebühr können Sie all dies erhalten. Haben Sie Lust auf eine gemütliche Runde um den schönen Scharmützelsee? Dann können Sie auch Fahrräder und E-Bikes bei uns ausleihen.

Kann ich bei Ihnen Frühstück buchen bzw. gibt es einen Brötchenservice ?

Das ist leider nicht möglich. Es gibt jedoch 2 Bäcker sowie ein Hotel, welche gut zu Fuß zu erreichen sind. Dort können Sie frühstücken oder frische Brötchen kaufen.

Wo kann ich Parken?

An Ihrer Unterkunft steht Ihnen ein Parkplatz für ein Fahrzeug zur Verfügung. Sollten Sie mit mehreren Autos anreisen, befindet sich ein kostenfreier Parkplatz direkt gegenüber der Rezeption.

Welche Ausstattung hat meine Ferienunterkunft ?

Die Ferienhäuser einer Kategorie verfügen grundsätzlich über einen Standard. Der Standard variiert je nach Kategorie und ist auf unserer homepage für Sie zu lesen. Außerdem finden Sie dort Beispielbilder aus verschiedenen Häusern pro Kategorie. Jedes Ferienhaus ist darüber hinaus individuell eingerichtet und unterschiedlich ausgestattet.  Bei der Suchen nach Ihrem Ferienhaus können Sie verschiedene Filter auswählen, z.B. 2. WC, 2. Bad, Waschmaschine, Kamin, Sauna, Whirlpool, inkl. Nebenkosten, etc. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher, Kaminholz, Kinderreisebett und Kinderhochstuhl sind in den Preisen unserer Ferienhäuser nicht enthalten. Gerne können Sie diese gegen Aufpreis dazu buchen oder auch selbst mitbringen. 

Bei Anreise finden Sie in der Küche ein Starterset mit einem Wischlappen, einer kleinen Flasche Spülmittel, einer kleinen Packung Geschirrspültabs und Streichhölzer. Alle weiteren Verbrauchsmaterialien, wie z. B. Müllbeutel, Reinigungsmittel, und Toilettenpapier sind nicht im Objekt vorhanden und von Ihnen mitzubringen.

Sind Kinderreisebett und Kinderhochstuhl im Haus vorhanden ?

Gerne können Sie ein Kinderreisebett und auch einen Kinderhochstuhl gegen eine einmalige Leihgebühr pro Aufenthalt hinzubuchen.

Wie ist die Küche in meiner Ferienunterkunft ausgestattet ?

In der Küche finden Sie einen Herd, Backofen, Mikrowelle, Filterkaffeemaschine, Kaffeevollautomat (häuserabhängig), Geschirrspüler, Toaster, Kühlschrank mit Gefrierfach, diverses Geschirr, Besteck und Kochutensilien. Geschirrhandtücher, Spülmittel und auch Gewürze, Zucker, etc. sind selber mitzubringen.

Ist eine Waschmaschine vorhanden ?

Die meisten Häuser verfügen über eine Waschmaschine im Abstellraum, Bad oder Küche. Bitte geben dies bei einer festen Buchung mit an.

Muss ich eine Kaution hinterlegen und wie bekomme ich diese zurück ?

Wir bitten Sie während Ihres Aufenthaltes mit dem Inventar sorgfältig umzugehen. Im Haus finden Sie eine Inventarmappe, wir empfehlen Ihnen diese zu kontrollieren. Anfallende Mängel bei Anreise im Haus melden Sie bitte innerhalb von 24 Stunden. Nur so können wir Mängel und Schäden zuordnen und schnellstmöglich beheben. Sie sind verpflichtet, einen während der Mietdauer durch Ihr Verschulden entstandenen Schaden zu melden und gegebenenfalls zu ersetzen.

Die Kaution in Höhe von aktuell 100,00 Euro wird mit dem Mietpreis überwiesen. Die Rückzahlung der Kaution am Abreisetag erfolgt nur nach Abnahme mit der Hausdame und nach Verrechnung mit etwaigen Schäden und angefallenen Verbrauchskosten, wie Strom, Wasser uns Gas. Bei fehlender Abnahme durch die Hausdame wird die Kaution einbehalten und Ihnen ebenfalls nach Verrechnung mit etwaigen Schäden und angefallenen Verbrauchskosten überwiesen. Ist die Unterkunft stark verschmutzt oder es werden Schäden an Mobiliar, Geräten und Geschirr etc. festgestellt, wird eine Zusatzreinigung bzw. der entstandene Schaden in Rechnung gestellt.

Wie sind die Öffnungszeiten der Rezeption ?

Die Rezeption ist in der Hauptsaison Montag-Freitag 8.00 – 18.00 Uhr , Wochenenden und Feiertage 8.00- 17.00 Uhr geöffnet.

In der Nebensaison Montag – Freitag 8.00 – 17.00 Uhr , Wochenenden und Feiertage 8.00- 16.30 Uhr.

Telefonisch sind wir erreichbar unter 033679-6060. Sollte Ihre Anreise nach Öffnungszeiten erfolgen, dann geben Sie uns bis spätestens eine halbe Stunde vor Schließung bescheid. Gerne bereiten wir Ihnen dann auch eine Spätanreise vor und Sie können in Ruhe und ohne Zeitdruck anreisen.

Gibt es Ruhezeiten im Ferienpark?

Wir sind ein familienfreundlicher Ferienpark. Wir bitten Sie die Mittagsruhe und auch die Nachtruhe ab 22.00 Uhr einzuhalten. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf unsere kleinen Gäste und achten auf eine entsprechende Lautstärke beim beisammensitzen.

 

 

Gibt es einen Hundestrand ?

In Wendisch Rietz finden Sie am Strand einen eingezäunten Bereich, dies ist der Hundestrand .

Gibt es einen Bootsverleih?

In Bad Saarow und Wendisch Rietz gibt es einen Bootsverleih. Auf unserer homepage finden Sie unter „Freizeitgestaltung“ die Öffnungszeiten der Anbieter.

Im Haus finden Sie auch eine Gästemappe mit diversen Infos.

Was kann man mit Kindern unternehmen ?

Es gibt diverse Ausflugsmöglichkeiten, z.B. das Scharmuntzelland in Wendisch Rietz. Weitere finden Sie auf unserer homepage unter dem Punkt „Freizeitgestaltung“. Lassen Sie sich inspirieren. In den Ferienzeiten bieten wir auch ein Kinderanimationsprogramm an. Außerdem können Sie vor Ort das Haus des Gastes im Ortszentrum aufsuchen. Die Kollegen beraten Sie gern.

Im Haus finden Sie auch eine Gästemappe mit diversen Infos.

Welche kulturellen Angebot gibt es ?

Gerne können Sie auf unserer Homepage stöbern, unter „Freizeitgestaltung“. Außerdem können Sie vor Ort das Haus des Gastes im Ortszentrum aufsuchen. Die Kollegen beraten Sie gern.

Im Haus finden Sie auch eine Gästemappe mit diversen Infos.

Gibt es einen Fahrradverleih?

Im Ferienpark Wendisch Rietz und auch in Bad Saarow gibt es einen Fahrradverleih. Dieser ist in der Regel von November – März geschlossen, abhängig von der Witterungslage.

Ich habe ein Haus in Bad Saarow gebucht. Wo bekomme ich die Schlüssel ?

Wenn Sie über uns ein Ferienhaus in Bad Saarow gebucht haben, findet der check in auch in Wendisch Rietz, Strandstr. 10 statt. Wir geben Ihnen die Schlüssel, Kurkarten und bei Bedarf auch die Wäsche mit, besprechen kurz die Abreise und zeigen Ihnen den Weg zu Ihrer Unterkunft, damit Sie entspannt in Urlaub starten können.

Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es ?

In Wendisch Rietz finden Sie einen Edeka und 2 Bäcker (die Öffnungszeiten variieren). Weitere Supermärkte finden Sie in Storkow, Bad Saarow und Umgebung. Im Haus finden Sie auch eine Gästemappe mit diversen Infos.

Gibt es medizinische Versorgung vor Ort ?

Es gibt umliegend verschiedene Ärzte in Storkow, Bad Saarow und Umgebung. Auch ein Klinikum mit Rettungsstelle in Bad Saarow. Im Notfall rufen Sie die 112 oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst

116 117 an.

Gibt es Gästeinformationen im Haus ?

Im Haus finden Sie auch eine Gästemappe mit diversen Infos und auch eine Inventarmappe. Unter der Frage zur Kaution finden Sie Infos zum kontrollieren des Inventars.

Wo ist die nächste Tankstelle?

Eine Tankstelle finden Sie in Storkow und Fürstenwalde.

Wo finde ich einen Geldautomaten ?

Einen Geldautomaten finden Sie in Storkow, Bad Saarow und auch Fürstenwalde. Außerdem gibt es in den Supermärkten teilweise die Möglichkeit sich ab einen bestimmten Einkaufswert mit der EC- Karte, Bargeld auszahlen zu lassen.

Kann ich am Haus grillen ?

Das grillen am Haus ist gestattet. Bitte stellen Sie den Grill auf die Rasenfläche und nicht auf die Holzterrasse. Einen Grill können Sie an der Rezeption kaufen, vorab schon buchen oder auch selber mitbringen.

Gibt es Bademöglichkeiten ?

Einen Strand finden Sie fußläufig zu den Ferienhäusern. Bei einigen Häusern erreichen Sie den Strand in wenigen Minuten mit den Auto. Rund um den See finden Sie diverse Bademöglichkeiten.

Gibt es öffentliche Verkehrsmittel ?

Die genauen Busverbindungen können Sie auf der Seite vom Busverkehr Oder Spree finden https://bos-fw.de/fahrplan/fahrplaene . Die Linie 430 und 431 verkehren zwischen Wendisch Rietz über Bad Saarow nach Fürstenwalde und die Linie 405 zwischen Beeskow und Wendisch Rietz und auch Storkow. Mit der Kurkarte können Sie auch kostenfrei Bus fahren.

In Fürstenwalde/Spree gibt es einen Bahnhof mit P+R- Parkplatz, hier können Sie z.B. bequem nach Berlin fahren. Fahrpläne finden Sie auf der Seite der Deutschen Bahn. Fahrkarten erhalten Sie am Automaten am Bahnhof.

Bei uns in Wendisch Rietz gibt es auch einen Bahnhof, hier fährt die RB 36 zwischen Frankfurt/Oder und Königs Wusterhausen. Fahrpläne finden Sie auf der Seite der ODEG https://www.odeg.de/.

 

Ferienhäuser am Scharmützelsee checken und buchen